M
M
M
"

Schnellzugriff

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Pressemit- teilungen

„Kritische Schwächung der Labormedizin in Deutschland“ – Fachgesellschaft warnt vor den Folgen der geplanten GOÄ-Novelle

Die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) hat anlässlich des Deutschen Kongresses für Laboratoriumsmedizin in Bremen die geplante GOÄ-Novelle scharf kritisiert. Die Novelle sieht erhebliche Kürzungen bei der Vergütung der Labormedizin vor. Eine Modellrechnung für eine Universitätsklinik hat gezeigt, dass die Novelle im stationären Bereich Einbußen in Höhe von mehr als einem Viertel, im ambulanten Bereich gar von 40 Prozent bedeuten würde.

Labormedizin Digital: Fachgesellschaft DGKL startet MedLabPortal

Deutschland erhält das erste von einer medizinischen Fachgesellschaft für Labormedizin betriebene Informationsportal. MedLabPortal (www.medlabportal.de) bietet neben täglich aktuellen Nachrichten auch einen Chatbot, hinter dem sich die neueste Large Language Model (LLM) Technologie von Open AI verbirgt.

Welttag des Labors: Labormedizin bietet Lauterbach Zusammenarbeit bei künftiger Pandemiebekämpfung an

Anlässlich des heutigen Welttages des Labors bietet die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL) Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Zusammenarbeit bei der Bekämpfung künftiger Pandemien an. 

Neuer Leiter der DGKL-Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle der DGKL hat einen neuen Leiter: Herr Jan Wolter wird ab dem 1.Dezember 2023 die Arbeit der DGKL mit seiner umfangreichen Erfahrung unterstützen. 

DGKL weist auf Probleme bei der Präventionsdiagnostik in Apotheken hin

In der Diskussion um die Ausweitung der Point-of-Care-Diagnostik auf Apotheken, weist die DGKL darauf hin, dass zum aktuellen Zeitpunkt nicht alle Parameter für solch einen Einsatz geeignet sind. Insbesondere die Bestimmung des Cholesterinwertes mittels POCT ist noch sehr fehleranfällig.

Neues DGKL-Präsidium gewählt

Auf der diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung wurde mit Frau Prof. Julie Schanz eine neue Schriftführerin gewählt, die restlichen Mitglieder des amtierenden Präsidiums wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Labormedizin: Einer der größten Treiber des medizinischen Fortschritts

Im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich des Deutschen Kongresses für Laboratoriumsmedizin in Mannheim vom 12. bis 13. Oktober 2023 diskutierten Vertreter der DGKL über neue und innovative Methoden der Labormedizin und gaben spannende Einblicke in zukunftsträchtige Technologien.

DGKL bewertet die Freigabe von Influenza-Selbsttests kritisch

Der vom BMG geplante Referentenentwurf zur Änderung der Medizinprodukte- und Abgabeverordnung (MPAV) sieht eine Abgabe von Kombinationstests (SARS-CoV-2 und Influenza A/B) an Laien vor. Dies wird von der DGKL sehr kritisch gesehen, u.a. da die Qualität dieser Tests große Unterschiede aufweist. 

Pressemitteilung März 2023

Der Labormedizin droht ein eklatanter Fachkräftemangel

In einer gemeinsamen Presseerklärung  zum Europäischen Tag der Labormedizin am 5. November 2022 warnen der BDL und die DGKL vor einem sich verschärfenden Fachkräftemangel in der Laboratoriumsmedizin und fordern langfristig mehr Investitionen zur Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten.  

Pressemitteilung November 2022

Preis für Biochemische Analytik

Preis für Biochemische Analytik geht an Wissenschaftler für die Entwicklung des hochauflösenden Lipidprofils und für die Entdeckung der Ursachen bei der Entstehung von Vakzininduzierten Hirnvenenthrombosen.

Den mit 50.000 Euro dotierten Preis für Biochemische Analytik erhalten in diesem Jahr der Biochemiker Prof. Dr. Kai Simons und der analytische Chemiker Dr. Andrej Shevchenko sowie der Transfusionsmediziner Prof. Dr. Andreas Greinacher.

Pressemitteilung Oktober 2022

Corona-Herbststrategie bietet keinen ausreichenden Schutz

Die richtige Teststrategie für eine bevorstehende Infektionswelle im Herbst und Winter ist neben dem Einhalten von Hygienemaßnahmen und Impfungen die wesentliche Stellgröße, mit der die Ausbreitung der Infektionen kontrolliert werden kann. Dabei sollte weniger auf die fehleranfälligen Schnelltests, sondern vielmehr auf automatisierte Antigentests im Labor zurückgegriffen werden – ein Instrument, welches in den bisherigen Teststrategien der Bundesregierung noch gar nicht zum Einsatz kam. 

Pressemitteilung Juni 2022

DGKL fordert Einbeziehung wissenschaftlicher Expertise

Angesichts der auslaufenden Coronavirus-Testverordnung und dem zu erwartenden Anstieg der Fallzahlen im Herbst fordert die DGKL eine deutlich stärkere Einbindung der wissenschaftlichen Expertise. Es sollte noch vor der Sommerpause ein Plan für den Herbst entwickelt werden, bei dem u.a. auch automatisierte Antigentests eingesetzt werden sollten.

Pressemitteilung Mai 2022

Über die Pandemie hinaus: Laborleistungen steuern die Patientenversorgung

Eine kraftvolle Demonstration der Systemrelevanz der deutschen Labormedizin war der Aktionstag Labordiagnostik 2022 am 9. Mai in Berlin. In einer gemeinsamen Vortragsveranstaltung zum Welttag des Labors präsentierten die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) und der Berufsverband Deutscher Laborärzte (BDL) Innovationen, die in ihrer Bedeutung weit über die COVID-19-Pandemie hinausweisen.

Pressemitteilung Mai 2022

Infektionsschutzgesetz gefährdet Erfolge in der Pandemiebekämpfung

Die DGKL weist in Ihrer Pressemitteilung darauf hin, dass konsequentes Testen ein wichtiges Instrument bleibt, um einen aktuellen Einblick in das Infektionsgeschehen zu erhalten. Auch in Zeiten bevorstehender Lockerungsperspektiven können mit Hilfe von flächendeckenden Tests z. B. neue Virusvarianten frühzeitig identifiziert werden. 

Pressemitteilung März 2022

Einschränkungen bei der PCR-Test-Inanspruchnahme gerechtfertigt

Die DGKL unterstützt den zielgerichteten Einsatz von PCR-Tests und kritisiert gleichzeitig, dass viele andere nützliche diagnostische Tools noch nicht hinreichend eingesetzt werden. Nach nunmehr zwei Jahren Pandemieerfahrung existieren mittlerweile mehrere diagnostische Werkzeuge, auf die, je nach Anforderung und Situation, zurückgegriffen werden kann. Diese sollten in ihrer Breite auch genutzt werden. 

Pressemitteilung Februar 2022

Nationale Teststrategie weist erhebliche Lücken auf

Die DGKL weist in ihrer Pressemitteilung darauf hin, dass die bestehende Teststrategie dringend optimiert werden muss, um für die bevorstehende Omikron-Welle bestmöglich gewappnet zu sein. Laborbasierte PCR-(Pool)-Testungen stellen nach wie vor den Goldstandard bei der Detektion von SARS-CoV-2-Infektionen dar und sollten daher nach Möglichkeit viel breiter eingesetzt werden.

Pressemitteilung Januar 2022

Neues Präsidium der DGKL gewählt

Die Mitglieder der DGKL haben auf der ordentlichen Mitgliederversammlung am 8. November 2021, die aufgrund der angespannten Pandemielage bereits zum zweiten Mal digital stattfand, die Mitglieder des Präsidiums für den Zeitraum 2022 bis 2023 gewählt. 

Pressemitteilung vom November 2021

Ausweitung professioneller Schnelltests zur Beherrschung der Infektionslage

In der vorliegenden Pressemitteilung weist die DGKL auf die Relevanz qualitativ hochwertiger und korrekt ausgeführter Schnelltests hin und fordert den breiten und vermehrten Einsatz von Point of Care Antigen-Tests im öffentlichen Raum.
Pressemitteilung vom März 2021

BMG setzt in neuer Bundesverordnung verstärkt auf SARS-CoV-2 Antigentests

Die Corona-Teststrategie der neuen Bundesverordnung (Link) beinhaltet als wesentliches Element den vermehrten Einsatz von PoC-Antigentests (Link) in der breiten, asymptomatischen Bevölkerung. Die DGKL weist in diesem Zusammenhang auf die Limitationen dieser Tests hin, unterstreicht erneut die Bedeutung einer korrekt ausgeführten Probennahme und fordert die Etablierung einer vorgegebenen Stufendiagnostik.
Pressemitteilung vom Oktober 2020

Pressemitteilung zur Verleihung des Chemie-Nobelpreises 2020

Mit großer Freude hat die DGKL die Verleihung des diesjährigen Chemie-Nobelpreises an Emmanuelle Charpentier und Jennifer A. Doudna für ihre Arbeiten zum CRISPR-Cas9-System zur Kenntnis genommen. Bereits 2017 wurde Prof. Charpentier mit dem DGKL-Preis „Biochemische Analytik“ geehrt.

Pressemitteilung vom Oktober 2020

Anpassung der Corona-Quarantäne- und Isolationszeiten

Die DGKL mahnt in ihrer Pressemitteilung zu einem eng abgestimmten Vorgehen bei der SARS-CoV-2-Teststrategie und der Festlegung von Quarantäne- und Isolationszeiten. Ressourcen müssen nach wie vor sinnvoll eingesetzt werden, um auch in der bevorstehenden Grippe-Saison ausreichend Labor- und Testkapazitäten vorhalten zu können.

Pressemitteilung vom September 2020

Pressemitteilung der DGKL – Serologische Tests auf SARS-CoV-2-Antikörper

In der vorliegenden Pressemitteilung nimmt die DGKL Stellung zur steigenden Nachfrage nach Antikörper-Assays für SARS-CoV-2 und weist auf Chancen und Risiken dieser Methode hin.

Pressemitteilung vom Juli 2020

Aufbau von zentralisierten Teststellen zur Sicherstellung flächendeckender Hochdurchsatz-Diagnostik von hoher Priorität

Die Deutsche Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin (DGKL, medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft zur Vertretung der Laboratoriumsmedizin in Deutschland) unterstützt ausdrücklich und nachdrücklich Strategien auf Bundes-und Landesebene zur Ausweitung der in-vitro-Diagnostik im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie. Dies betrifft sowohl die Akut-Diagnostik im Rahmen des Virus-Nukleinsäure-Nachweises (PCR), als auch die Analyse des Immunstatus nach abgelaufener Infektion.

Pressemitteilung vom April 2020

Experten der DGKL e. V. mahnen solidarischen Umgang mit Ressourcen an

Die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e. V. zum Thema SARS-CoV-2 und den erhöhten Bedarf an diagnostischen Materialien.

Pressemitteilung vom März 2020