News

Insgesamt wurden 1.565.245 Patienten aus 16 Studien eingeschlossen. Das Demenz- und Alzheimer-Risiko war bei Metformin und Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Inhibitoren (SGLT2i) deutlich geringer. Metformin wies das niedrigste Demenzrisiko unter den verschiedenen Antidiabetika auf, während α-Glukosidasehemmer das höchste Risiko zeigten. Symbolbild. Credits: Pexels.com

Bestimmte Antidiabetika können das Demenzrisiko bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) signifikant verringern

Die Analyse von mehr als 1,5 Millionen Datensätzen von Patienten mit Typ-2-Diabetes wirft ein Licht auf das Risiko von Demenz und Alzheimer-Krankheit…
Mehr erfahren
Genutzter und gewünschter Betreuungsumfang nach Alter der Kinder | Copyright: Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB)

Kita-Krise während der Ferienzeit trifft auch die Labormedizin

Kita-Plätze fehlen mitunter auch für Mitarbeitende der Labormedizin – allerdings gibt es nicht nur einen Mangel dabei, sondern auch für diejenigen,…
Mehr erfahren
Die Polymere wurden chemisch analysiert, um ihre Zusammensetzung und molekularen Eigenschaften zu verstehen. Symbolbild. Credits: Pixabay

Forschende synthetisieren Polymer-Bibliothek für RNA-basierte Therapieansätze

Die Arbeitsgruppe von LMU-Pharmazeutin Olivia Merkel hat die Synthese von Polymer-Nanopartikeln optimiert, die in Zukunft RNA-Wirkstoffe gezielt im…
Mehr erfahren
Blutfettwerte bestätigen gesundheitliche Vorteile des Ersatzes von Butter durch hochwertige Pflanzenöle. Credits: Chalmers University of Technology | Emma Fry

Lipidomik beweist: Zu viel Butter macht krank

Eine vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung und von mehreren Universitäten durchgeführte Studie belegt: Ernährungsbedingte Lipidwerte lassen…
Mehr erfahren
Ein Teil der GreenBalance Nachwuchsgruppe bei der Zeckensammlung: (v.l.) Sibaram Sadangi, Doktorand, Raphael Räpple, Wissenschaftliche Hilfskraft und Dr. Timo Falkenberg, Leiter der Nachwuchsgruppe GreenBalance. | Quelle: K. Wislsperger | Copyright: Universitätsklinikum Bonn (UKB)

Klimawandel: Zecken erobern Deutschlands Städte

Zeckenübertragene Krankheiten verursachen weltweit jährlich über 700.000 Todesfälle und machen etwa 17 Prozent der globalen Belastung durch…
Mehr erfahren
Eine virus-spezifische T Zelle im Gefäßsystems der Leber. Um mit dem Hepatitis-B-Virus infizierte Leberzellen zu erreichen, müssen die Immunzellen in engen Kontakt mit den Endothelzellen der Gefäße treten. | Quelle: Percy A. Knolle / TUM | Copyright: Percy A. Knolle / TUM

Hepatitis B: Biochemische Zeitschaltuhr begrenzt Abwehrdauer der Immunzellen

Ein Team der Technischen Universität München (TUM) hat entdeckt, dass Zellen in Blutgefäßen der Leber eine Art Sleep Timer starten, der Immunzellen…
Mehr erfahren
Die Studie testet die Hypothese, dass die schrittweise Simulation von biologischen und medizinischen Prozessen mit GPT-4 zu besseren Ergebnissen führt. Symbolbild. Credits: Pixabay

Wiener GPT-4 Simulator könnte Biomedizin revolutionieren

Es ist ein Durchbruch: Ein an der MedUni Wien entwickelter und auf GPT-4 basierender Simulator zeigt eine erhöhte Genauigkeit bei der Klassifikation…
Mehr erfahren
Prof. Michael Höckel (l.) und Prof. Bahriye Aktas gemeinsam im OP. | Quelle: Jun-Prof. Benjamin Wolf | Copyright: Universität Leipzig |

Studie attestiert Leipziger Operationsmethode bei Gebärmutterhalskrebs große Vorteile

Eine bereits vor 20 Jahren in Leipzig entwickelte Operationsmethode bietet gegenüber den üblichen Verfahren große Vorteile. Zu diesem Ergebnis gelangt…
Mehr erfahren
Gesundheitliche Auswirkungen der Exposition gegenüber PFAS. Credits: Wikipedia / CC BY 2.5 DK DEED Attribution 2.5 Denmark

Tödliche Wissenslücke: Mehrheit der Bevölkerung kennt PFAS als Gesundheitsrisiko nicht

PFAS führen zu Krebs und schädigen Neugeborene - trotzdem ist der Begriff den meisten Menschen in Deutschland unbekannt. Zu diesem Ergebnis gelangt…
Mehr erfahren

Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom

X-Press Journalistenbüro GbR
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode am Harz

Web: www.xpress-journalisten.com
E-Mail: redaktion(at)med-lab-portal.de