News

Der Krankenhauskeim Pseudomonas aeruginosa durchbricht die Abwehrlinie des Lungengewebes (Aufnahme im menschlichen Gewebemodell, vom Rasterelektronenmikroskop). | Quelle: Benoit Laventie | Copyright: Biozentrum, Universität Basel |

Infektionsforschung setzt auf Mini-Lungen und neue Sensoren

Anfang des Jahres veröffentlichte die WHO eine Liste mit zwölf der weltweit gefährlichsten Krankheitserreger, die gegen eine Vielzahl von Antibiotika…
Mehr erfahren
Die Studie schätzt, dass Asien zwischen 1980 und 2020 mit 98,1 Millionen die höchste Zahl an vorzeitigen Todesfällen aufwies. Symbolbild. Credits: Pixabay.

Klimawandel: Feinstaubbelastung führte zu über 135 Millionen Todesfällen weltweit

Eine von Forschern der Nanyang Technological University Singapur (NTU Singapur ) geleitete Studie ergab, dass Feinstaub von 1980 bis 2020 infolge des…
Mehr erfahren
Stehen gemeinsam für Herzgesundheit ein (v.l.): Kuratoriumvorsitzender der DFB-Kulturstiftung Eugen Gehlenborg, Sinann Al Najem (Deutsche Herzstiftung), Dr. Bastian Schrader, Prof. Joachim Schrader, Ex-Nationalspieler Paul Breitner, Prof. Albrecht Elsässer | Quelle: Markus Hibbeler | Copyright: Klinikum Oldenburg / Markus Hibbeler

EM 2024: Mediziner und Paul Breitner entwickeln Fußballvariante 3F

Pünktlich zum Start der Fußball Europameisterschaft in Deutschland stellen Kardiologen und Paul Breitner eine spezielle Fußballvariante vor - 3F…
Mehr erfahren
Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) entwickelte bereits im Jahr 2011 während des bakterienbedingten EHEC-Ausbruchs die Software FoodChain-Lab zur Rückverfolgung von Warenketten und hat sie fortlaufend weiterentwickelt. Credits: BfR

Software FoodChain-Lab detektiert Kontaminationsquellen bei lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen

Sie ist seit 2011 im Einsatz und heute gefragter denn je: Die vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) entwickelte Software FoodChain-Lab…
Mehr erfahren
Künstliche Lymphknoten sollen die Krebsforschung voranbringen - und auch die Therapie. Symbolbild. Credits: LabNews Media LLC.

Krebs: Forschende entwickeln künstlichen Lymphknoten

US-Forschende haben einer neuen Studie zufolge einen künstlichen Lymphknoten entwickelt, der Krebs behandeln kann.
Mehr erfahren
Frauen in der Wissenschaft holen auch beim Verfassen wissenschaftlicher Publikationen massiv auf. Symbolbild. Credits: Unsplash/Dulcey Lima

Publikationen in der Labormedizin: Frauen überrunden Männer bei der Produktivität

Beim Verfassen wissenschaftlicher Publikationen haben Frauen von 2005 bis 2022 massiv aufgeholt - und hinsichtlich der Produktivität Männer hinter…
Mehr erfahren
Die Impfung gegen das Coronavirus führt nicht zu Totgeburten. Das ist das Ergebnis einer US-amerikanischen Studie unter Leitung der Yale University. Credits: CDC.

Zusammenhang zwischen COVID-19-Impfstoffen und Totgeburten nicht gegeben

In einer neuen Studie fanden Forscher aus Yale und 11 anderen Institutionen "keinen Zusammenhang zwischen der COVID-19-Impfung und Totgeburten".
Mehr erfahren
Professionelle Hacking Units lassen sich kaufen - und können relativ einfach Patientinnen und Patienten mit Herzimplantaten in der Klinik gefährden. Symbolbild. Credits: LabNews Media LLC.

Cyberangriffe: Herzimplantate lassen sich hacken

Herzimplantate sind für Hacker ein relativ leichtes Ziel - ein Fakt, über den Patienten und Patientinnen nicht standardisiert aufgeklärt werden. Das…
Mehr erfahren
Die Verarbeitung des Stammzellpräparats vor dem Einfrieren erfolgt in einem Reinraum. Dort herrscht eine sehr geringe Konzentration an luftgetragenen Partikeln und Organismen, um das Kontaminationsrisiko zu minimieren. | Quelle: Julia Steinigeweg | Copyright: DKMS

Blutkrebs: DKMS Stem Cell Bank beschleunigt Transplantationstempo erheblich

Hoffnung für Menschen mit Leukämie: Als weltweit erste Einrichtung stellt die DKMS Stem Cell Bank kryokonservierte periphere Blutstammzellen für…
Mehr erfahren

Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom

X-Press Journalistenbüro GbR
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode am Harz

Web: www.xpress-journalisten.com
E-Mail: redaktion(at)med-lab-portal.de