ESMO 2024: Immer mehr junge Menschen sterben an Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Weniger invasive, intelligente Technologien könnten die Teilnahme an und die Wirksamkeit von Darmkrebs-Screenings verbessern. Zu diesem Ergebnis gelangen Expertinnen und Experten des ESMO Gastrointestinal Cancers Congress 2024, der vom 26. bis 29. Juni in München stattfindet.

Weltweit ist jeder vierte Krebsfall und jeder dritte krebsbedingte Todesfall auf gastrointestinale Malignome zurückzuführen, wobei Darmkrebs zu den drei häufigsten Tumorarten gehört und jährlich mehr als 900.000 Todesfälle verursacht. Obwohl die Gesamtinzidenz von Darmkrebs in Ländern mit hohem Einkommen stabil oder rückläufig ist, sind die jährlichen Neuerkrankungen im Frühstadium, d. h. bei Personen unter 50 Jahren, in diesen Regionen seit den 1990er Jahren um 51 Prozent gestiegen.

"Wenn sich dieser Trend fortsetzt, der offenbar mit einer schlechteren Prognose im Vergleich zu spät auftretenden Erkrankungen verbunden ist, könnte Darmkrebs bis 2030 zur tödlichsten Krebserkrankung in der Altersgruppe der 20- bis 49-Jährigen werden", teilt die ESMO mit. 

Die in München vorgestellten Forschungsergebnisse bestätigen laut ESMA tendenziell, dass bei jungen Patienten mit Magen-Darm-Krebs die Diagnose eher in einem fortgeschrittenen Stadium gestellt wird, "was eine mögliche Erklärung für die schlechteren Behandlungsergebnisse in dieser Altersgruppe darstellt". Ferner heißt es in der Mitteilung der ESMO:

"In ähnlicher Weise wurde in einer Studie festgestellt, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs ein aggressiveres Verhalten zeigt, was zu schlechteren Ergebnissen bei jüngeren Patienten führt. Bei Krebserkrankungen der Gallenwege hingegen scheinen junge Patienten mit Metastasen eine bessere Prognose zu haben als ihre älteren Kollegen, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit verwertbare genetische Veränderungen in ihren Tumoren aufweisen, die sie für personalisierte Therapien geeignet machen".

Da im Jahr 2022 in Europa fast 455.000 neue Fälle von Darmkrebs diagnostiziert werden, darunter 20.000 Patienten im Alter zwischen 18 und 49 Jahren, betonte ESMO-Präsident Andrés Cervantes, wie wichtig es ist, die Merkmale dieser jungen Patientengruppe sowie die Risikofaktoren, denen sie ausgesetzt sind, besser zu verstehen. Erbliche Krebsrisiken wie das Lynch-Syndrom machen Cervantes zufolge ein frühes Auftreten der Krankheit wahrscheinlicher, "doch machen sie nur eine Minderheit der diagnostizierten Fälle aus".

Da die Altersverschiebung bei verschiedenen Magen-Darm-Krebsarten und in Ländern mit hohem Einkommen weltweit zu beobachten sei, bestehe der begründete Verdacht, "dass lebensstilbedingte Faktoren wie die westliche Ernährung, geringe körperliche Aktivität oder die Einnahme von Antibiotika eine Rolle spielen, obwohl diese Hypothesen noch wissenschaftlich bestätigt werden müssen".

 "Wir haben ein Problem mit der Prävention und dem Screening im Bereich der gastrointestinalen Erkrankungen, wo die Befolgung von Aufforderungen zu Stuhltests oder Koloskopien europaweit unter 30 % liegt, verglichen mit der Befolgung von Brustkrebs-Screenings, die zwei- bis dreimal so hoch ist", betonte Cervantes und forderte Aufklärungsmaßnahmen und die Zusammenarbeit mit Hausärzten, um das Bewusstsein und die Akzeptanz zu verbessern.

Ein weiteres drängendes Problem ist laut Florian Lordick, Universität Leipzig, Deutschland, Chefredakteur der Zeitschrift ESMO Gastrointestinal Oncology, dass sich Screening-Programme derzeit auf ältere Bevölkerungsgruppen konzentrieren:

"Wir sehen in unseren Kliniken viele junge Patienten mit fortgeschrittenem Darm- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, und es wird wichtig sein, sich intensiv darüber auszutauschen, was man im Hinblick auf das Screening tun kann", sagte er.

Lordick betonte insbesondere, wie wichtig es ist, die Allgemeinmediziner und die Bürger selbst für die familiäre Krebsvorgeschichte und ihre Auswirkungen zu sensibilisieren, um sicherzustellen, dass Hochrisikopersonen rechtzeitig erkannt und überwacht werden.

Neue Perspektiven in diesem Bereich eröffnen Technologien zum Screening auf Krebsarten, die noch nicht klinisch nachweisbar sind.

"Tests zur Früherkennung von mehreren Krebsarten, vor allem in Form von Bluttests, stoßen auf großes Interesse, da sie die Diagnose von Krebspatienten in einem früheren Stadium ermöglichen und ihre Heilungschancen erhöhen", so Benedikt Westphalen, Comprehensive Cancer Center München, Deutschland, und Vorsitzender der ESMO-Arbeitsgruppe Translationale Forschung und Präzisionsmedizin.


Der Kongress:
 


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Weniger invasive, intelligente Technologien könnten die Teilnahme an und die Wirksamkeit von Darmkrebs-Screenings verbessern. Symbolbild. Credits: LabNews Media LLC.