Biomarker warnt vor Komplikation der CAR-T-Zell-Immuntherapie

Eine neue Studie des University of Michigan Health Rogel Cancer Center enthüllt einen Zusammenhang zwischen dem häufigsten Typ weißer Blutkörperchen, die als erste Abwehrreaktion des körpereigenen Immunsystems fungieren, und einer schweren Komplikation der CAR-T-Zell-Immuntherapie. 

Die jetzt in Blood Advances veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass ein Prozess namens NETose, bei dem Neutrophile ihre DNA ausstoßen, um Netze zu bilden, zur Entwicklung des Zytokin-Freisetzungssyndroms (CRS) beitragen kann, einer potenziell lebensbedrohlichen Überaktivierung des Immunsystems

Darüber hinaus identifizierte das Team unter der Leitung von Muneesh Tewari bestimmte Proteine, die Biomarker der NETose sind und vorhersagen könnten, welche Patienten wahrscheinlich an CRS erkranken, bevor bei ihnen Symptome auftreten. 

Tewari erklärt, dass es von der FDA zugelassene Medikamente gibt, die Neutrophile beeinflussen können. Dazu zähle Disulfiram, das zur Behandlung von Alkoholmissbrauch eingesetzt wird. Obwohl diese Medikamente normalerweise für andere Erkrankungen verschrieben würden, könnten sie genutzt werden, um NETose zu hemmen und CRS vorzubeugen. 

„Wir haben Biomarker identifiziert, die Teil der ‚Netze‘ sind, die die Neutrophilen bilden, und ein Hinweis darauf, dass CRS wahrscheinlich auftritt“, sagte Tewari.

„Zusätzlich zu dieser starken Korrelation vermuten wir, dass NETose auch zur Entwicklung von CRS beiträgt. Wir möchten diese Idee in präklinischen Modellen und schließlich in klinischen Studien testen, um zu sehen, ob wir die Netzbildung hemmen und das CRS-Risiko bei Patienten verringern können.“

Bei Patienten kann sich innerhalb einer Woche nach der Verabreichung von CAR-T-Zell-Infusionen ein Zytokinfreisetzungssyndrom entwickeln. Tewari erklärt, dass wenig über die Mechanismen bekannt ist, die in dieser ersten Woche ablaufen, bevor CRS-Symptome auftreten. Angesichts dieses Wissensmangels verwendete das Forschungsteam eine Proteomikanalyse, um Hunderte von Proteinen in Blutproben von Patienten zu messen, die sich einer CAR-T-Zelltherapie unterzogen hatten. Sowohl bei denen, die anschließend CRS entwickelten, als auch bei denen, bei denen dies nicht der Fall war.


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Bei Patientinnen und Patienten kann sich innerhalb einer Woche nach der Verabreichung von CAR-T-Zell-Infusionen ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) entwickeln. Symbolfoto. Credits: Pixabay

Bei Patientinnen und Patienten kann sich innerhalb einer Woche nach der Verabreichung von CAR-T-Zell-Infusionen ein Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) entwickeln. Symbolfoto. Credits: Pixabay