Tragbares Pflaster aus dem 3D-Drucker misst Biomarker im Schweiß

Ein von Forschenden der Washington State University (WSU) entwickelter, tragbarer Biosensor kann bei körperlicher Betätigung zuverlässig die Konzentration wichtiger Biomarker im Schweiß messen.

Wie die Forschenden in der Fachzeitschrift ACS Sensors berichten, konnten sie den Glukose-, Laktat- und Harnsäurespiegel der Probanden sowie deren Schwitzverhalten während des Trainings genau überwachen.

"Diabetes ist weltweit ein großes Problem", sagt Chuchu Chen, Doktorand an der WSU und Erstautor der Arbeit. "Ich denke, dass der 3D-Druck einen Unterschied im Gesundheitswesen machen kann, und ich wollte sehen, ob wir den 3D-Druck mit Methoden zur Krankheitserkennung kombinieren können, um ein solches Gerät zu entwickeln.

Der Clou: Schweiß enthält viele wichtige Stoffwechselprodukte, die auf Gesundheitszustände hinweisen können, aber im Gegensatz zu Blutproben ist eine Analyse nicht invasiv. Der Harnsäurespiegel im Schweiß kann das Risiko für Gicht, Nieren- oder Herzkrankheiten anzeigen. Der Glukosespiegel wird zur Überwachung von Diabetes verwendet, und der Laktatspiegel kann die Trainingsintensität anzeigen.

Der von den Forschern entwickelte Sensor besteht aus sehr kleinen Kanälen zur Messung der Schweißrate und der Konzentration von Biomarkern. Da sie im 3D-Druckverfahren hergestellt werden, benötigen die Mikrokanäle keine Stützstruktur, die beim Entfernen Probleme mit Verunreinigungen verursachen könnte.

"Schweiß-Biosensoren, die am Körper getragen werden können, haben große Fortschritte bei der nicht-invasiven, in-situ- und kontinuierlichen Gesundheitsüberwachung gemacht, um den physiologischen Zustand von Personen aufzuzeigen. Fortschritte bei neuartigen Nanomaterialien und Herstellungsmethoden versprechen, eine neue Ära der tragbaren Biosensoren einzuläuten", schreiben die Autoren der Studie.


Original Paper:
 

 

Lesen Sie dazu auch:
 

 

Der tragbare Biosensor misst den Schweiß am Arm eines Freiwilligen. Im Rahmen der Prototypentests wurde der Schweiß rot eingefärbt. Das blaue Pflaster wurde für den Laborvergleich verwendet. Credits: WSU

Der tragbare Biosensor misst den Schweiß am Arm eines Freiwilligen. Im Rahmen der Prototypentests wurde der Schweiß rot eingefärbt. Das blaue Pflaster wurde für den Laborvergleich verwendet. Credits: WSU