München bekommt ein Institut für Infektions- und Tropenmedizin

Das LMU Klinikum München hat die Errichtung des Instituts für Infektions- und Tropenmedizin zum 1. Juli 2024 bekanntgegeben. Die Transformation der bisherigen Abteilung zum Institut trage "der großen Bedeutung des Tropeninstituts in der Versorgung von Patienten und der Erforschung globaler Krankheiten Rechnung", heißt es in einer Mitteilung der LMU.

Der Fokus des Tropeninstituts mit rund 110 Mitarbeitenden liegt auf internationaler Forschung im Bereich Infektions- und Tropenmedizin, Reisemedizin, Labordiagnostik und der Entwicklung von Impfstoffen. Knapp 20 Arbeitsgruppen forschen an wesentlichen Themen wie HIV, antimikrobiellen Resistenzen und Infektionskrankheiten wie Tuberkulose. Ein besonderer Erfolg ist die Entwicklung eines neuen TB-Medikamentes, das das Tropeninstitut in Kooperation mit dem Leibniz-HKI in Jena von der präklinischen Phase bis zum Einsatz bei Patienten entwickelt hat. Eine Zulassung wird in den nächsten Jahren angestrebt.

Das Lehrangebot des Instituts setzt mit der Teaching & Training Unit neue Maßstäbe in der Ausbildung von Medizinstudierenden und Ärztinnen und Ärzten in Tropenmedizin und Global Health. In Kooperation mit dem CIH LMU wird ein umfassendes Programm zur Weiterbildung internationaler Gesundheitsfachkräfte und zur Förderung grenzüberschreitender Forschung angeboten, um die globale Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Auf schnelle klinische Anwendungen neuer Forschungsergebnisse konzentriert sich die International Clinical Trials Unit (ICTU) des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF), insbesondere im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen und neu auftretende Infektionen. Neue Kooperationen wie mit dem Fraunhofer ITMP-Standort Immunologie, Infektions- und Pandemieforschung IIP und die Gründung der Unit Global Health am Helmholtz Munich unterstreichen die zunehmende Bedeutung der globalen Gesundheit. International arbeitet das Tropeninstitut mit über 35 Partnern auf vier Kontinenten zusammen, um innovative Ansätze zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten weltweit voranzutreiben.


Lesen Sie dazu auch:

 


Die Beiträge im News-Bereich werden erstellt vom

X-Press Journalistenbüro GbR
Schwimmbadstr. 29
37520 Osterode am Harz

Web: www.xpress-journalisten.com
E-Mail: redaktion(at)med-lab-portal.de

Die Asiatische Tigermücke wird's nicht freuen: München bekommt ein Institut für Tropenmedizin. Credits: Pixabay

Die Asiatische Tigermücke wird's nicht freuen: München bekommt ein Institut für Tropenmedizin. Credits: Pixabay