Neuer Biomarker erkennt Rezidivrisiko bei Nierenkrebs

Forschende des Rogel Cancer Center der University of Michigan Health haben einen Biomarker entdeckt, mit dessen Hilfe festgestellt werden könnte, welche Nierenkrebspatienten ein erhöhtes Rezidivrisiko haben.

Das Team identifizierte retrospektiv 110 Patienten, die sich einer Nephrektomie bei klarzelligem Nierenkrebs unterzogen hatten und nach der Behandlung weiterbehandelt wurden. Anschließend führten sie ein Capture-Transkriptom-Profiling von archivierten Gewebeproben dieser Patienten durch.

Durch die Analyse der RNA-Sequenzierungsdaten identifizierten sie eine 15-Gene-Signatur, die unabhängig mit einem Wiederauftreten/einem schlechteren krankheitsfreien Überleben (DFS) und einem schlechteren krankheitsspezifischen Überleben (DSS) verbunden war. In zwei großen Validierungsdatensätzen, darunter Daten aus dem Cancer Genome Atlas, war die 15-Gen-Signatur unabhängig voneinander mit einem schlechteren DFS und DSS assoziiert.

Obwohl weitere Forschungsarbeiten erforderlich seien, um zu definieren, wie diese Erkenntnisse in der Klinik umgesetzt werden könnten, gibt es laut Simpa S. Salami, außerordentlicher Professor für Urologie an der Michigan Medicine und Hauptautor der Studie, "viel Grund zur Hoffnung".

"Es besteht die Möglichkeit, diese Signatur zu nutzen, um Patienten zu identifizieren, die eine Überwachung mit geringer oder hoher Intensität erhalten sollten", sagte er.

"Sie könnte Aufschluss darüber geben, wie häufig nach der Erstbehandlung bildgebende Überwachungsuntersuchungen durchgeführt werden sollten, und sie könnte, wenn sie validiert ist, als Orientierungshilfe für die Auswahl von Patienten für eine zusätzliche systemische Behandlung nach der Operation dienen."


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Nierenkrebs verursacht laut DKFZ im frühen Erkrankungsstadium kaum Symptome. Meistens entdecken die Ärzte ihn zufällig. Symbolbild. Credits: LabNews Media LLC.

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