CAR T-Zelltherapie für fortgeschrittenen Prostatakrebs zeigt Wirkung

Eine von City of Hope zur Behandlung von fortgeschrittenem Prostatakrebs durchgeführte CAR-T-Zelltherapie zeigt positive Ergebnisse - vorerst im Rahmen einer klinischer Phase-1-Studie.

In der Studie wurden 14 Prostatastammzellantigen (PSCA)-positive Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC), der sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hatte und auf eine Hormonbehandlung nicht mehr ansprach, mit einer CAR-T-Zelltherapie behandelt.

Saul Priceman, außerordentlicher Professor der Abteilung für Hämatologie und hämatopoetische Zelltransplantation bei City of Hope, und sein Team entwickelten CAR-T-Zellen, die auf das Prostata-Stammzell-Antigen (PSCA) abzielen, das bei Prostatakrebs besonders häufig vorkommt. Bei der Behandlung wurden die Immunzellen des Patienten - die so genannten T-Zellen - aus dem Blut entnommen und in einem Labor mit einem CAR umprogrammiert, damit sie das PSCA-Protein auf der Oberfläche der Krebszellen erkennen und angreifen. Die CAR-T-Zellen wurden dann wieder in den Körper des Patienten infundiert, um die Krebszellen zu zerstören.

"Prostatakrebs wird als Immunwüste bezeichnet - die Mikroumgebung des Tumors lässt sich nur schwer mit Immuntherapien behandeln, weil es im Tumor nicht viele T-Zellen gibt", sagt Dr. Tanya Dorff, Leiterin der Abteilung für Urogenitalerkrankungen im City of Hope und Professorin in der Abteilung für medizinische Onkologie und therapeutische Forschung. "Es braucht etwas wirklich Starkes, um das zu überwinden. Unsere Studie hat gezeigt, dass die CAR-T-Zelltherapie von City of Hope für Prostatakrebs ein Schritt in diese Richtung sein könnte."

Die Details:

  • Die Patienten erhielten eine einmalige Infusion von 100 Millionen CAR-T-Zellen ohne vorherige Chemotherapie zur Lymphabreicherung, die bei Blutkrebs routinemäßig eingesetzt wird, um die Wirksamkeit der CAR-T-Zell-Behandlung zu verbessern. Da es sich um die erste CAR-T-Zell-Studie am Menschen handelte, war es wichtig, die Sicherheit der CAR-T-Zellen allein bei den Patienten zu bewerten.
     
  • Bei der gleichen CAR-T-Zell-Dosis und bei Lymphodepletion trat als Nebenwirkung eine dosislimitierende Toxizität in Form einer Blasenentzündung (Zystitis) auf. Dorff erklärte, dass PSCA auch in der Blase vorkommt, so dass die CAR-T-Zellen höchstwahrscheinlich die Blasenzellen angriffen und eine Entzündung verursachten. Die Forscher nahmen daraufhin eine neue Kohorte in die Studie auf, bei der die Lymphdepletion reduziert wurde, was diese Toxizität abschwächte.
     
  • Bei vier von 14 Patienten sank der PSA-Wert, ein Serummarker für das Fortschreiten der Erkrankung bei Prostatakrebs, bei einem Patienten sogar deutlich. Die Bildgebung zeigte bei einer Untergruppe der behandelten Patienten ein therapeutisches Ansprechen.
     
  • Fünf von 14 Patienten hatten ein leichtes oder mäßiges Zytokinfreisetzungssyndrom, das durch eine große, schnelle Freisetzung von Zytokinen aus Immunzellen in das Blut verursacht werden kann und eine häufige Nebenwirkung nach einer CAR-T-Zelltherapie ist. Das CRS war eine behandelbare Nebenwirkung.
     
  • Die CAR-T-Zellen blieben nach dem 28-tägigen Überwachungszeitraum nicht in hoher Konzentration erhalten, was die Wirksamkeit der Therapie einschränkt. Dies stellt eine häufige Herausforderung auf dem Gebiet der CAR-T-Zellen für solide Tumore dar, die die Forscher in einer City-of-Hope-Fortsetzungsstudie mit der Therapie angehen wollen, die jetzt für die Aufnahme in die Studie offen ist.

Ein Patient, der bereits mehrere Therapien erhalten hatte, sprach gut auf die CAR-T-Zelltherapie an. Sein PSA-Wert sank um 95 %, und auch der Krebs in seinen Knochen und Weichteilen ging zurück. Diese positive Reaktion hielt bei ihm etwa acht Monate an.

Ziel der Studie war es, die Sicherheit der Therapie und die dosislimitierenden Toxizitäten, d. h. die Nebenwirkungen, die die Behandlungsmenge begrenzen, zu untersuchen. City of Hope stellte die CAR-T-Zellen in seiner eigenen Einrichtung, dem Cell Therapy Production Center auf dem Campus in Los Angeles, her.


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Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) können hoffen: Eine klinische Studie liefert positive Ergebnisse. Symbolbild. Credity: National Cancer Institute (NCI)/Unsplash

Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) können hoffen: Eine klinische Studie liefert positive Ergebnisse. Symbolbild. Credity: National Cancer Institute (NCI)/Unsplash