Neuer POC Test detektiert Toxoplasmose-Infektionen

Ein kostengünstiger, genauer Test zum Nachweis von Infektionen mit dem Parasiten Toxoplasma gondii kann Ergebnisse innerhalb von 30 Minuten nach einem Fingerstich in einer Arztpraxis oder innerhalb einer Stunde nach einer kleinen Blutprobe liefern.

Der von LDBIO Diagnostics entwickelte Toxoplasma ICT IgG-IgM-Point-of-Care-Diagnosetest liefere "schnelle Ergebnisse auf immunchromatographischem Papier, ähnlich den Farbwechseltests, die bei Covid-Tests verwendet werden", so die Autoren Studie.

Die Forschenden weisen darauf hin, dass nicht infizierte Frauen ihren Antikörperstatus so früh wie möglich einmal im Monat während der Schwangerschaft testen lassen sollten, beginnend vor der 12. Woche und dann 4 bis 6 Wochen nach der Entbindung.

Die Studie analysiert 12 neue Einzelstudien, die von Wissenschaftlern in den USA, Frankreich und Kolumbien durchgeführt wurden. Die Forscher untersuchten die Durchführbarkeit des Einsatzes in verschiedenen klinischen Situationen und Arten der medizinischen Versorgung. Auch die Wahrnehmung durch Patienten, Familien und medizinisches Personal stand im Fokus der Untersuchung.

Der 4 bis 10 Dollar teure Test erfülle alle ASSURED-Kriterien der Weltgesundheitsorganisation WHO und werde bereits in Europa und anderen Ländern wie Martinique, Französisch-Guayana und Marokko eingesetzt. 


Original Paper:
 

Novel paradigm enables accurate monthly gestational screening to prevent congenital toxoplasmosis and more | PLOS Neglected Tropical Diseases

 

Lesen Sie dazu auch:
 

Nachkolorierte Aufnahme von vier Toxoplasmen. Credits: Ke Hu und John M. Murray/ CC BY 4.0, Wikimedia Commons

Nachkolorierte Aufnahme von vier Toxoplasmen. Credits: Ke Hu und John M. Murray/ CC BY 4.0, Wikimedia Commons